Zum Inhalt springen
Funktionelle Stadt- und Outdoorbekleidung für Männer, Frauen und alle Geschlechter | Kostenloser Versand nach Großbritannien

Eine neu interpretierte Ikone

Parka London


Willkommen bei Parka London – wo Stil auf Funktion trifft.

Parka London ist eine moderne Marke, die sich von ihrer Vergangenheit inspirieren lässt. Unser Fokus liegt auf Qualität, Preis und Funktion. Unsere Kollektionen sind so konzipiert, dass sie zu Ihrem Lebensstil passen, nicht umgekehrt. Von Stadtbummeln bis zu Wochenendausflügen – unsere Oberbekleidung ist für jeden Anlass, jeden Geschmack und jedes Budget geeignet. Im Folgenden finden Sie eine Anspielung auf die Geschichte des Parkas und der Marke Parka London, aber uns geht es mehr um die Gegenwart und die Zukunft. Werden Sie Teil der Parka London-Familie und treten Sie selbstbewusst und bequem auf.

Parka-Ursprünge

Das Wort „Parka“ bedeutet „Tierhaut“ und stammt aus den arktischen Regionen um Alaska

Ursprünglich fertigten die einheimischen Inuit Parkamäntel aus Robbenfell, um sich beim Jagen und Kajakfahren vor dem extremen arktischen Klima zu schützen. Das funktionale Design ermöglichte es ihnen auch, ihre Jungen zu schützen, zu transportieren und zu füttern. Normalerweise lang, mit pelzgefütterter Kapuze und geräumigen Proportionen, um Isolierung und Schutz zu gewährleisten. Der Parka wurde außerdem mit Fischöl behandelt, um ihn wasserabweisend zu machen.

Der Militärparka

Mit Beginn der 40er Jahre und des Zweiten Weltkriegs rückte der Parka im Bereich des funktionalen Designs wieder in den Vordergrund.

Die pelzgefütterten Parkamäntel blieben einigen Eigenschaften der Inuit-Parkas treu und wurden als Standardausrüstung des Militärs eingeführt, um die Soldaten vor den Elementen zu schützen. Starke Winde und bitterkalte Wetterbedingungen während des Einsatzes erforderten technisch ausgereifte Oberbekleidung, die sich bis in die 1950er Jahre weiterentwickelte.

Die 2010er Jahre

Die Marke Parka London wurde gegründet

Nach einer langen Familiengeschichte in der Herstellung von Mänteln und Jacken, darunter seit den 1950er Jahren Parkas für die RAF, wurde die Marke Parka London im Osten Londons gegründet.

Im Jahr 2019, zum 40. Jubiläum des Films „Quadrophenia“, sah man den Hauptdarsteller des Kultklassikers Phil Daniels im Olan Parka, um das Jubiläum des britischen Filmhits zu feiern.

2023 und darüber hinaus

Schneller Vorlauf bis heute

Nach der Übernahme von Parka London ist die Marke nun im unabhängigen Besitz eines Teams von Modechefs: Simon, Neil und Charlie.

Sie, die Community, werden das nächste Kapitel der Parka London-Geschichte vorantreiben. Unser Ziel ist es, weiterhin Oberbekleidung und Accessoires zu entwerfen und herzustellen, die zu Ihrem Lebensstil passen, vom Stadtbummel bis zum Wochenendausflug. Wir werden auch neue Kollektionslinien für die ganze Familie (sogar unsere vierbeinigen Freunde) zu einem konkurrenzlosen Preis für die Qualität herausbringen.

Skip to content
Men's, Women's and All-Gender Functional Inner and Outer City Wear | Free UK Shipping

An Icon Reimagined

Parka London


Welcome to Parka London - Where Style Meets Function.

Parka London is a modern brand which takes inspiration from its past. Our focus is quality, price and function. Our collections are designed to fit into your lifestyle, not the other way around. From city strolls to weekend escapes, our outerwear is constructed to suit every occasion, taste, and budget. Below is a nod to the history of the Parka and the Parka London brand, but we are more about the present and the future. Come join the Parka London family, and step out in confidence and comfort.

Parka Origins

The word ‘Parka’ means ‘animal skin’ and originates from the Arctic regions around Alaska

Originally the indigenous Inuit made parka coats from seal skin to shield themselves from the extreme arctic climates whilst hunting and kayaking. The functional design also enabled them to protect, transport and feed their young. Usually long in length with a fur-lined hood and roomy proportions to ensure insulation and protection, the parka was also treated with fish oil to help keep it water-resistant.

The Military Parka

Enter the 1940s and, with it, WWII, bringing the parka back to the forefront of functional design.

Retaining some of the qualities of the Inuit parka, the fur-lined parka coats were introduced as military standard issue to keep the soldiers protected from the elements. Strong winds and bitterly cold weather conditions during action required the most technically engineered outerwear, which continued to evolve into the 1950s.

The 2010s

The Parka London brand was formed

After a long family history of manufacturing coats and jackets, including Parka’s for the RAF since the 1950’s, the Parka London brand was formed in East London.

In 2019, for the 40th anniversary of the film Quadrophenia, lead actor of the cult classic Phil Daniels was seen rocking the Olan Parka to celebrate the anniversary of the British hit film.

2023 & Beyond

Fast forward to now

After the acquisition of Parka London, the brand is now independently owned by a team of fashion heads; Simon, Neil and Charlie.

You, the community, will drive the next chapter of the Parka London story. Our aim is to continue to design and produce outerwear and accessories that fit into your lifestyle, from city strolls to weekend escapes. We will also be releasing new lines to the collection for the entire family (even our four-legged friends) at an unrivalled price point for the quality.